Philosophie – den ‚Mehrwert’ betreffen

Man kann die Frage stellen‚ ob das denn nötig sei in so differenzierter Weise über die Gestalt sozialer Orte nachdenken, viel Mühe in die Planung und Umsetzung differenzierter Gestaltungskonzepte zu investieren.

Ich persönlich glaube fest an den ‚Mehr-Wert’ solches Tuns. Und es gibt immer wieder begeisternde und anrührende Aussagen der Menschen die an den ‚gestalteten Orten’ leben. Es sind immer nur Stichproben, keine umfassenden oder gar wissenschaftlichen Untersuchungen, aber der Erfolg jeder Maßnahme ist deutlich sichtbar und spürbar - die Orte sind attraktiv, sie werden gemocht, und sie leisten etwas für ihre Bewohner.

Da ist ein Mehr an Schönheit und Normalität und Unterstützung und an Motivation - das ermöglicht ein Mehr an Wohlfühlen, an Zufriedenheit, an Bezogenheit, an Freude. Da ist ein Weniger an Nüchternheit und Funktionalität - das bewirkt ein Weniger an Orientierungslosigkeit, an Unruhe, an Aggressivität.

Ich glaube, nein ich bin sicher, dass die Rechnung aufgeht – dass Mehrkosten für qualitätvollere Gestaltung sich in reibungsloserem Alltag amortisieren und schon von Anfang an Gewinn für die Menschen sind. Dieser Gewinn lässt sich sicher in konkreten Summen ausrechnen, aber sicher auch in ‚geglückten’ Stunden und Tagen, in den größeren Erfolg von professionellem Tun, in so viel höhere Alltagsqualität der Betreuten,Betreuern, Angehörigen..

Also: Schönheit tut gut! Gute Gestaltung lohnt sich immer!